Hier finden Sie die neuesten Informationen und Updates!
WHATSUB
Prof. Dr. Claudia Wich-Reif
Das mache ich!
Lehre
Mir ist es wichtig, dass Studierende verstehen, dass sie während des Studiums Fähigkeiten erlernen, die sie für alle möglichen Berufe qualifizieren: Inhalte rezipieren und für andere aufbereiten, sich angemessen in unterschiedlichen Situationen und Konstellationen austauschen und ausdrücken, die Perspektive wechseln können u.a.
Forschung
Am Anfang meiner wissenschaftlichen Karriere habe ich mich besonders für das Althochdeutsche als erster Periode der deutschen Sprache interessiert. Im Laufe der Zeit habe ich mein Profil diesbezüglich bis in die Gegenwart erweitert. Insbesondere durch das Akademieprojekt liegt ein Fokus meiner Forschungstätigkeit auf sprachlicher Variation in der Gegenwartssprache, sowohl im Raum wie auch in unterschiedlichen Situationen, mit einem Schwerpunkt auf der Syntax. Aktuell beschäftige ich mich auch mit sprachlichen Mustern: Wie sind sie beschaffen, wie entstehen sie, wie breiten sie sich aus, welchen Moden unterliegen sie? Besonders gewinnbringend ist es, im Team zusammenzuarbeiten, zusammen bzw. nebeneinander zu forschen, insbesondere wissenschaftlich zu schreiben. Vor Kritik sollte man sich weder scheuen noch fürchten. Meine besten Texte wurden im Vorfeld von vielen „zerlegt“.
Funktionen
Ich bin Mitglied der AG Diversität der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn (seit 2020), stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Philosophische Fakultät der Universität Bonn (seit 2019), Mitglied des Studienbeirats (seit 2014) und war Prodekanin für Struktur- und Finanzangelegenheiten (2011-2018). Es kommt eigentlich nicht so sehr darauf an, welche Funktionen und Ämter man innehat, es kommt darauf an, dass man offen für solche Aufgaben ist. Nichts ist schlimmer, als wenn bestimmte Positionen in Gremien nicht besetzt werden können, sodass die Teilhabe der unterschiedlichen Statusgruppen in eine Schieflage geraten kann. Jedes Gremium ist bereichernd, hinsichtlich der Personen und Strukturen sowie der Aufgaben.
Lehre Englisch
Forschung Englisch
Funktionen Englisch